Info
Qigong-Kursleiterin

Aktuelles

Kinder-Qigong

Seit Februar 2024 findet ein Kurs für Kinder im Alter von ca. 6 bis 9 Jahre am Donnerstagnachmittag in Ottobeuren statt. Übungen zur Stärkung der Konzentration, zur Beruhigung bei innerer Unruhe, zur Auffrischung bei Müdigkeit, zum Abbau von Aggressionen sowie zur Abgrenzung als Schutz werden kindergerecht anhand von Bildkarten erklärt und durchgeführt.
(Februar 2024)

Neuer Qigong-Kurs für Kinder

Ab Februar 2024 biete ich für Kinder im Alter von ca. 6 bis 9 Jahre am Donnerstagnachmittag einen Qigong Kurs in Ottobeuren an. Weitere Infos unter "Kurse".
(Oktober 2023)

Qigong für Kinder

Im Sommer 2023 habe ich bei Sabine Schreiner am Seminar Qigong für Kinder anhand des Bildkartensets „30 Qigong-Bildkarten für Kinder“ teilgenommen. Ab Frühjahr 2024 möchte ich einen Qigong-Kurs für Kinder im Grundschulalter anleiten. Nähere Infos hierzu folgen im Herbst.
(August 2023)

Mehr Kraft durch Qigong

"... Die chinesische Medizin sagt, dass innere Stärke äußere Stärke erzeugt. Das Paradox ist: Je entspannter Sie sind, desto stärker werden Sie. Qigong pumpt Qi in Muskeln, was die Blutzirkulation verbessert, die Assimilation von Nährstoffen steigert und Erschöpfung der Muskeln durch chronische Spannung und Stress verhindert. Qigong trainiert auch den Willen, so dass Sie alle verfügbare Kraft gezielt einsetzen können. Der Qigong-Übende lernt, seine Kräfte zu bündeln. Haltung, Muskeln und Atem, alles wirkt zusammen ..." (Quelle: Kenneth Cohen, Qigong Grundlagen, Methoden, Anwendung; S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt)
(Juni 2022)

Welt Taiji und Qigong Tag am 30. April 2022

„Eine Welt - ein Atem“ - Das ist das Motto am Welt Taiji & Qigong Tag 2022 (WTQT), an dem sich die DEUTSCHE QIGONG GESELLSCHAFT e.V. auch dieses Jahr wieder mit Freude beteiligt. Das Motto macht deutlich: Qigong verbindet die Welt. >> weiterlesen
(April 2022)

Wirkung von Qigong

Wer am eigenen Leib verspürt hat, wie Qigong wirkt, der wird auch die nötige Übungsdisziplin aufbringen, möglichst täglich „seine“ Übungen zu machen. Qigong – das ist ein Weg der Selbstkultivierung, d.h. sowohl die Gesunderhaltung auf der körperlichen Ebene als auch das Erreichen eines ausgeglichenen Gemütszustandes wird nicht als von außen kommende Pflicht erlebt, sondern mit der Zeit stellt sich ein inneres Bedürfnis ein zu üben. Qigong wirkt auf den Körper und auch auf die psychische Gestimmtheit. (Quelle: Deutsche Qigong Gesellschaft e.V.)
(August 2021)